Anca & Lucca Vizeeuropameister FISM - Mentalmagie

Unser Erfolgsduo Anca & Lucca haben bei der Europameisterschaft wieder zugeschlagen und den 2. Platz in der Sparte Mentalmagie erzielen. Wir gratulieren herzlich für diese tolle Leistung.
Aus Österreich teilgenommen hat in der Sparte Illusion auch Sven Alexiuss mit seinem Team.

Wir gratulieren sehr herzlich und bedanken uns für den tollen Einsatz für Österreich. Titel und Preise sind das eine, die andere Seite ist die Möglichkeit im Rahmen eines Europawettbewerbs sich zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Bereits der Umstand dass beide Nummern sich für die Europameisterschaft qualifizierten ist ein großer Erfolg.
Der MRA beteiligt sich daher mit 500,-- Euro für die Teilnahme, Für eine Platzierung unter den ersten 3 Nummern mit 1.000,-- Euro.
Ein kleiner Zuschuss, wenn man die hohen Kosten einer solchen Teilnahme in Betracht zieht. 

Vielleicht auch Motivation sich beim Fröhlich Kongress 2022 im Wettbewerb teilzunehmen. Dieser ist eine Grundvoraussetzung für weitere internationale Wettbewerbe.

­


Dieses Wochenende findet in Manresa (Spanien) die verschobene Europameisterschaft der FISM statt. 
Wettbewerbe und Kunst? Ein Widerspruch? Zauberkunst und Showbusiness sind eng miteinander verbunden. Sich auszuzeichnen und ein Prädikat für seine Zaubernummer zu bekommen kann auch kommerziell einen Sinn ergeben. Vor allem im Nachwuchsbereich gibt es auch in der Musik Wettbewerbe, wo als Preis oft Stipendien stehen.
Und so haben auch in der Zauberkunst Wettbewerbe einen Sinn. Voraussetzung allerdings, dass es sich nicht um Marketing Auszeichnungen handelt, sondern um ernstzunehmende standardisierte Veranstaltungen.

Derzeit erfüllt aus unserer Sicht ausschließlich der FISM Wettbewerb diese Voraussetzungen. Sei es national als zertifizierte Veranstaltung, die FISM Kontinental Wettbewerbe bzw. der alle drei Jahre stattfindende Weltkongress, der nächstes Jahr in Canada stattfindet.
Weltmeister zu sein bedeutet nicht der beste Zauberer zu sein. Große Künstler waren nie auf der Siegerliste eines Weltkongresses. Aber für Manche war es auch der Start einer erfolgreichen Karriere (z.B. Lance Burton).
Voraussetzung zur Teilnahme an einer FISM Weltmeisterschaft bzw. Europameisterschaft ist die Qualifikation über den jeweiligen Dachverband bzw. FISM Mitgliedsverband. So wird verhindert, dass Programme ohne Screening auf diesen hochkarätigen Veranstaltungen landen.

In Manresa waren zwei Nummern aus Österreich am Start:

 


Zum einen die erfolgreichen Mentalisten: Anca und Lucca, zum anderen Sven Alexiuss, der mit einer Illusionsnummer mit seinem Team angetreten ist. Gage gibt es für Wettbewerbsnummern allerdings nicht. Die beträchtlichen Kosten für Anreise, Transport, Startgebühr trägt jeder Künstler selbst.