Fröhlich Zauberfestival 2021 erstaunt und berührt

Musste der Fröhlich Zauberkongress auch Corona bedingt auf 2022 verschoben werden, so ließ es sich der MRA nicht nehmen für die Bevölkerung des Ausseerland das Fröhlich Zauberfestival 2021 zu veranstalten.

Dass es sich dabei nicht um ein Ersatzprogramm handelten merkten die Besucher bereits am Samstag bei der Abendgala.

Samstag, 11. September 2021

Abendgala
Erix Logan & Sara Maya begeisterten die Zuseher mit einer Mischung aus Zauberei und Gesang, mit schnellen Illusionen und poetischen Programmpunkten. Lange Standing Ovation waren der Lohn. Und als Erix Logan in einer Entfesslungsnummer später in Lederhose und Trachtenjacke am Ende des Saals erschien, hatte er die Herzen der Zuschauer erobert.
 

Sonntag 12. September 2021
Die Fachseminare

Ca. 25 Zauberfreunde ließen es sich nicht nehmen nach Bad Aussee zu kommen. Der MRA organisierte kurzfristig ein Seminarprogramm mit dem man jeden großen Kongress bestücken hätte können.
Erix Logan sprach über die Kreativität in der Zauberkunst und wie man Kunststücke zu sehr persönlichen Präsentationen machen kann. Ein spannendes und wichtiges Seminar, die klar machten wie es Erix Logan schafft seit Jahrzehnten immer up to date und erfolgreich zu sein.
Karl Heinz Kaiser präsentierte Geheimnisse aus seiner Werkstatt wo er für die ganz großen Zauberkünstlern Requisiten herstellt. Dass dabei der 3-D Druck eine immer wichtige Rolle einnimmt zeigte sich dabei eindrücklich.
Bill Cheung sprach über Close-up Routinen, die wie Wunder ausschauen. Raffinierte Gimmicks helfen dabei, doch man darf sich nicht darüber hinwegtäuschen dass viel Arbeit dahinter steckt, sie so mühelos ausschauen zu lassen.
Magic Christian zeigte an Hand von drei interessanten Salonkunststücken wie wichtig gewisse Prinzipien die zum Handwerkzeug eines Zauberers gehören sollten sind und wie man mit ein wenig Nachdenken Kunststücke personalisieren kann und spannend verändern kann.


Abendgala
„Der lange Weg zur Bühne“
mit Martin Kosch, Paul Sommersguter, Michael Sauschädl und Andi Peichl war ein für einen Zauberkongress außergewöhnlicher Abend. Doch auf einem Festival ein abwechslungsreicher Programmpunkt, der auch beim Publikum mit einer Standing Ovation belohnt wurde. Zudem war es der Höhepunkt einer wichtigen Künstleraktion die im April durch die Medien gegangen war.  Aktiv werden und das Unmögliche erreichen anstatt zu jammern, war die Quintessenz dieser Aktion.
 

Fazit:
Das Fröhlich Zauberfestival 2021 war für das Ausseerland mehr als nur eine Ersatzveranstaltung. Sie hat den Status unseres Kongresskonzept weiter verstärkt. Schade nur, dass Corona und die Verunsicherung in der Bevölkerung den Besuch schwach ausfallen ließ. Die, die gekommen sind, hatten eine tolle Zeit. Die Nachfrage nach Tickets für die Galas 2022 setzte nach diesem Wochenende stark ein. Der Kongress 2022 wird jedenfalls ausverkauft werden. Wir freuen uns auf spannende Tage!